Überschrift: Publikationen

Chernivsky, Marina / Friedrich, Christiane / Scheuring, Jana (1. Auflage 2014; 2020):
Praxiswelten – Zwischenräume der Veränderung. Neue Wege zur Kompetenzerweiterung. 2. Auflage
Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment / Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (Hrsg.).

Chernivsky, Marina / Scheuring, Jana (2016):
Gefühlserbschaften im Umbruch. Perspektiven, Kontroversen, Gegenwartsfragen.
Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment / Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (Hrsg.).

ENG

Chernivsky, Marina (2018):
Anti-discrimination Work in conflict-affected regions.
Berlin/Kiev: Methodological booklet by DRA e.V. Overcoming the Сonsequences of War Together.

RU

Chernivsky, Marina (2018):
Anti-discrimination Work in conflict-affected regions.
Berlin/Kiev: Methodological booklet by DRA e.V. Overcoming the Сonsequences of War Together.

UA

Chernivsky, Marina (2018):
Anti-discrimination Work in conflict-affected regions.
Berlin/Kiev: Methodological booklet by DRA e.V. Overcoming the Сonsequences of War Together.

Klammt, Beate / Chernivsky, Marina (2024):
Lernen am sicheren Ort! Berlin: Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung

Kompetenzzentrum antisemitismuskritische Bildung und Forschung (2023):
Bildungsprogramme am Kompetenzzentrum. Berlin

Chernivsky, M. / Hartmann, D. / Klammt, B./ Mkayton N. / Rachow E. / Scheuring, J. / Wiegemann. R. (2021):
Antisemitismus? Gibt´s hier nicht. Oder etwa doch? Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment / Yad Vashem. ISBN: 978-965-525-109-8

AWO Bundesverband e.V. / Deutscher Caritasverband e.V. / Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V. / Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband / Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. (Hrsg.) (2017):
Miteinander – gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung

Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment (2015):
Antisemitismus und Empowerment. Perspektiven, Ansätze, Projektideen.
Berlin

Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH (Hrsg.) (2015):
Jüdische Lebenswelten in Deutschland heute
in: Zeitbild Wissen 57. Jahrgang

Wiegemann, Romina (2025):
Historische, institutionelle und pädagogische Perspektiven.
in: Braband, Janne / Cheema, Saba-Nur / Goldhorn, Yasmine / Körber, Karen / Körs, Anna / Kunze, Susanna / Rensch-Kruse, Benjamin (Hrsg.): Antisemitismus in der Kindheit – Differenzkonstruktionen in pädagogischen Kontexten.
Bielefeld: transcript Verlag. S. 163 – 178.

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2025):
Der Religions- und Ethikunterricht aus den Perspektiven von jüdischen Schüler:innen und Lehrer:innen.
in: Braband, Janne / Cheema, Saba-Nur / Goldhorn, Yasmine / Körber, Karen / Körs, Anna / Kunze, Susanna / Rensch-Kruse, Benjamin (Hrsg.): Antisemitismus in der Kindheit – Differenzkonstruktionen in pädagogischen Kontexten.
Bielefeld: transcript Verlag. S. 141 – 161.

Chernivsky, Marina (2025):
Bildung und Antisemitismuskritik – Reflexionsempfehlungen und Qualitätsmerkmale.
in: Reimann, Sabine / Sturm, Michael / Killguss, Hans-Peter (Hrsg.): Positionierte Orte. Impulse zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in NS- Gedenkstätten und -Erinnerungsorten. S. 68 – 74.

Chernivsky, Marina (2025):
Qualitätsmerkmale antisemitismuskritischer Bildung.
in: Profession – Journal für politische Bildung. Heft 01/2025. S. 50 – 54.

Chernivsky, Marina / Wiegemann, Romina (2022):
Antisemitismuskritik als Rückgrat pädagogischen Handelns.
in: Kumar, Victoria / Dreier, Werner / Gautschi, Peter / Riedweg, Nicole / Sauer, Linda / Sigel, Robert (Hrsg.): Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich
Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 52 – 60.

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2022):
»Und ich wusste nicht, dass es das gibt«. Zur Bedeutung von Kollektivbiographie und Antisemitismusverständnissen von Lehrer/-innen für den Umgang mit Antisemitismus an Schulen.
in: Bernstein, Julia / Grimm, Marc / Müller, Stefan (Hrsg.): Schule als Spiegel der Gesellschaft. Antisemitismen erkennen und handeln.
Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 242 – 264.

Broschüre herausgegeben von Diakonie Düsseldorf

Text aus:
Marina Chernivsky (2019):
Antisemitismus an der Schule entgegenwirken. Lernen am sicheren Ort.
in: Medaon. Magazin für jüdisches Leben in Forschung und Bildung. 13 (2019), 24.

Chernivsky, Marina / Dr. Bernstein, Julia (2019):
Alltagsantisemitismus in Deutschland aus jüdischen Perspektiven
in: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg / Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) / Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) (Hrsg.): Wahrnehmen – Benennen – Handeln. Handreichung zum Umgang mit Antisemitismus an Schulen. S. 31 – 36.

Chernivsky, Marina (2017):
Perspektivendivergenz im Umgang mit Antisemitismus.
in: neue deutsche Organisationen (Hrsg.): Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsdaten im Gespräch.
Berlin. S. 48 – 51.

Chernivsky, Marina (2015):
Antisemitismus als individuelle Erfahrung und soziales Phänomen
in: Verein für Demokratische Kultur in Berlin (VDK) e.V. und Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Berlin (RIAS) (Hrsg.): »Wir stehen alleine da.«.
Berlin. S. 33 – 38.

Klammt, Beate / Chernivsky, Marina (2024):
Lernen am sicheren Ort! Berlin: Kompetenzzentrum für antisemitismuskritische Bildung und Forschung

Chernivsky, Marina / Wulf, Jöran David / Schweitzer, Johanna (2019):
Streitraum – Antisemitismus Entwicklungen, Debatten, Interventionen im internationalen Vergleich. Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment / Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V. (Hrsg.).

Chernivsky, Marina / Umlauft, Leoni (2018):
Antisemitismus an der Schule – Ein beständiges Problem?. Frankfurt (a.M.): Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.

Chernivsky, Marina / Kopmane, Viktorija / Wiegemann, Romina (2017):
Vom Sprechen und Schweigen über Antisemitismus. Frankfurt am Main: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.

Chernivsky, Marina / Friedrich, Christiane / Scheuring, Jana (2015):
Wenn Rassismus aus Worten Spricht – Fragen, Kontroversen, Perspektiven. 2. Auflage Frankfurt am Main: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.

Chernivsky, Marina / Scheuring, Jana (2015):
Die Abwertung der Anderen – Beiträge der mehrjährigen Tagungsreihe. Frankfurt am Main: Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2025):
Zwischenbericht: Bundesweite Studie zu den Auswirkungen des terroristischen Anschlags am 7. Oktober 2023 auf jüdische und israelische Communities in Deutschland
Forschungsbericht. Berlin: Kompetenzzentrum Antisemitismuskritische Bildung und Forschung (KOAS)

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2024):
Antisemitismus im Kontext Schule in Baden-Württemberg. Forschungsbericht. Berlin: Kompetenzzentrum Antisemitismuskritische Bildung und Forschung (KOAS)

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2024):
Antisemitismus im Kontext Schule in Sachsen-Anhalt. Forschungsbericht. Berlin: Kompetenzzentrum Antisemitismuskritische Bildung und Forschung (KOAS)

Cover: Antisemitismus im Kontext Schule - Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2020):
Antisemitismus im Kontext Schule. Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen. Forschungsbericht. Berlin: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment

Cover: Antisemitismus im (Schul-)Alltag - Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike / Schweitzer, Johanna (2020):
Antisemitismus im (Schul-)Alltag. Erfahrungen und Umgangsweisen jüdischer Familien und junger Erwachsener. Forschungsbericht. Berlin: Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment

Cover: Institutioneller Antisemitismus in der Schule

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2024):
Institutioneller Antisemitismus in der Schule.
in: Baustein14, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Aktion Courage e. V.,
Berlin.

Cover: Antisemitismus im Kontext Schule

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2023):
Antisemitismus im Kontext Schule. Deutungen und Praktiken von Lehrkräften.
Weinheim: Beltz Juventa.

Cover: Von Antisemitismus betroffen sein

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike / Schweitzer, Johanna (2022):
Von Antisemitismus betroffen sein. Deutungen und Umgangsweisen jüdischer
Familien und junger Erwachsener. Weinheim: Beltz Juventa

Cover: Die Shoah in Bildung und Erziehung heute

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (Hrsg.) (2022):
Die Shoah in Bildung und Erziehung heute – Weitergaben und Wirkungen in
Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Chernivsky, Marina (2022):
Gekappte Verbindungen: Zur Wirkung von Gefühlserbschaften in Bildung und Gesellschaft.
in: Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (Hrsg.): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute – Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 31 – 48.

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2022):
»Weil diese Orte dann irgendwie als jüdische Orte verstanden, werden« – Nachwirkungen der Shoah in Konstellationen der Gedenkstättenpädagogik.
in: Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (Hrsg.): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute – Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 205 – 220.

Lorenz-Sinai, Friederike (2022):
Gefühlserbschaften und Narrative von Lehrer:innen zur Shoah.
in: Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (Hrsg.): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute – Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 101 – 118.

Wiegemann, Romina (2022):
Die Thematisierung der Shoah in der Grundschule – Eine antisemitismuskritische Perspektivierung.
in: Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (Hrsg.): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute – Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 175 –189

Wiegemann, Romina (2025):
Historische, institutionelle und pädagogische Perspektiven.
in: Braband, Janne / Cheema, Saba-Nur / Goldhorn, Yasmine / Körber, Karen / Körs, Anna / Kunze, Susanna / Rensch-Kruse, Benjamin (Hrsg.): Antisemitismus in der Kindheit – Differenzkonstruktionen in pädagogischen Kontexten.
Bielefeld: transcript Verlag. S. 163 – 178.

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2025):
Der Religions- und Ethikunterricht aus den Perspektiven von jüdischen Schüler:innen und Lehrer:innen.
in: Braband, Janne / Cheema, Saba-Nur / Goldhorn, Yasmine / Körber, Karen / Körs, Anna / Kunze, Susanna / Rensch-Kruse, Benjamin (Hrsg.): Antisemitismus in der Kindheit – Differenzkonstruktionen in pädagogischen Kontexten.
Bielefeld: transcript Verlag. S. 141 – 161.

Cover: Bildung gegen Antisemitismus

Chernivsky, Marina (2024):
Judenfeindliche Differenzkonstruktionen: Antisemitismus als Ressentiment und Bedürfnis.
in: Meier, Marcus / van Norden / Maren / Werner, Sebastian (Hrsg.): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden & Übungen.
2. Auflage, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 72 – 90.

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2024):
Antisemitismus in der Schule – empirische Befunde und Reflexionsempfehlungen auf der Basis einer Studie in Baden-Württemberg.
in: Meier, Marcus / van Norden / Maren / Werner, Sebastian (Hrsg.): Bildungsarbeit gegen Antisemitismus. Grundlagen, Methoden & Übungen. 2. Auflage, Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 281 – 301.

Cover: Ligante. Der Nahostkonflikt als Katalysator

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2024):
Antisemitismus vor und nach dem 7. Oktober – Historische Kontinuitäten, Erscheinungsdimensionen und empirische Befunde.
in: Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V. (Hrsg.):
Ligante Schriftenreihe – Fachdebatten aus der Präventionsarbeit: Der Nahostkonflikt als Katalysator. Heft 7, S. 9 – 15.

Cover: Der Rechtsstaat im Kampf gegen Antisemitismus

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2024):
Antisemitismuserfahrungen und die Rolle der Polizei – ein ambivalentes Verhältnis.
in: Borchert, Jens / Giesel, Linda (Hrsg.): Der Rechtsstaat im Kampf gegen Antisemitismus – Perspektiven auf Polizei, Justiz und Strafvollzug. Weinheim: Beltz Juventus. S. 32 – 42

Cover: Aus Politik und Zeitgeschichte. Antisemitismus

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2024):
Der 7. Oktober als Zäsur für jüdische Communities in Deutschland.
in: APuZ, Jahrgang 74, Heft 25 – 26, S. 19 – 24.

Cover: Anthropology & Education Quarterly

Levenson, Lance / Lorenz-Sinai, Friederike / Kessl, Fabian / Resnik, Julia (2024):
German teachers‘ pilgrimage to an Israeli Holocaust Memorial: Emotions, encounters, and contested visions. Anthroplogy & Education, Quarterly. May 2024
open access : https://doi.org/10.1111/aeq.12508

Cover: Zeitschrift für qualitative Forschung

Lorenz-Sinai, Friederike (2024):
Lehrer:innen und die Shoah – Gefühlserbschaften, Narrative und Vermittlungsanliegen.
in: ZqF – Zeitschrift für qualitative Forschung. Heft 02/2024.

Cover: Antisemitismus und Polizei: Das Beispiel Berlin

Adler, Tabea / Chernivsky, Marina (2023):
Antisemitismus und Polizei aus der Betroffenenperspektive.
in: Kopke, Christoph / Salzborn, Samuel (Hrsg.): Antisemitismus und Polizei: Das Beispiel Berlin. Polizei – Geschichte – Gesellschaft, Band 5. Verlag für Polizeiwissenschaft. S. 110 – 123.

Cover: Straufraum - Die (Un-)Sichtbarkeit von Antisemitismus im Fussball

Chernivsky, Marina (2023):
Zum Schweigen und Sprechen über Antisemitismus.
in: Zentralrat der Juden in Deutschland (Hrsg.): Strafraum. Die (Un-)Sichtbarkeit von Antisemitismus im Fußball. Berlin, Leipzig: Hentrich & Hentrich Verlag. S. 35 – 48.

Cover: Rechte Gewalt - Aktuelle Analysen und zeithistorische Perspektiven auf das Land Brandenburg.

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2023):
Antisemitismus als Hintergrundrauschen – Herausforderungen und Grundsätze der Betroffenenberatung.
in: Botsch, Gideon / Köbberling, Gesa / Schulze, Christoph (Hrsg.): Rechte Gewalt. Aktuelle Analysen und zeithistorische Perspektiven auf das Land Brandenburg. Potsdamer Beiträge zur Antisemitismus- und Rechtsextremismusforschung, Band 3. Metropol. S. 113 – 142.

Cover: Migration und Soziale Arbeit 1/2023

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2023):
Antisemitismus in institutionellen Kontexten – Soziale Prozesse der Deutung und Einordnung.
in: Migration und Soziale Arbeit. Heft 1, S. 54 – 61.

Cover: Nachhalle

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2023):
Antisemitische Gewaltdynamiken in und jenseits extremer Gewalt.
in: Brumlik, Micha / Chernivsky, Marina / Czollek, Max / Peaceman, Hannah / Schapiro, Anna / Wohl von Haselberg, Lea (Hrsg.): Nachhalle. Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart. Heft 1/2023. Berlin: Neofelis Verlag. S. 48 – 660.

Wiegemann, Romina (2023):
Are the kids alright? Die Folgen des Anschlags von Halle aus der Perspektive jüdischer Familien.
in: Brumlik, Micha / Chernivsky, Marina / Czollek, Max / Peaceman, Hannah / Schapiro, Anna / Wohl von Haselberg, Lea (Hrsg.): Nachhalle. Jalta – Positionen zur jüdischen Gegenwart. Heft 1/2023. Berlin: Neofelis Verlag. S. 62 – 72.

Cover: Perspektiven diskriminierungskritischer Bildung

Schweitzer, Johanna / Wiegemann, Romina (2023):
»Und sind Sie jüdisch?« – Erfahrungen und Perspektiven von Bildungsreferent*innen mit jüdischen (Familien-)Biografien in der pädagogischen Arbeit zu Antisemitismus.
in: Bechtel, Theresa / Firsova, Elizaveta / Schrader, Arne / Vajen, Bastian / Wolf, Christoph (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. S. 67 – 83.

Cover: Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung 2-1-2022

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2022):
»Keine schwerwiegenden Vorfälle« – Deutungen von Antisemitismus durch pädagogische Teams an Gedenkstätten zu ehemaligen Konzentrationslagern.
in: ZRex – Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung, Jahrgang 2, Heft 1, S. 22 – 40.
open access : https://doi.org/10.3224/zrex.v2i1.02

Cover: Jüdisches Leben in Deutschland

Chernivsky, Marina / Lorenz-Sinai, Friederike (2022):
Perspektivendivergenz in der Antizipation und Einordnung antisemitischer Gewalt im Kontext Schule.
in: bpb – Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Jüdisches Leben in Deutschland. APuZ – Aus Politik und Zeitgeschichte, Schriftenreihe, Band 10799, S. 252 – 262.

Cover: Du Jude - Antisemitismus Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen

Chernivsky, Marina / Lorenz, Friederike (2020):
»Das ist überhaupt nicht greifbar, und deswegen ist es so schwer, dagegen auch was zu machen« – Eine Studie zu Antisemitismus im Bildungswesen.
in: Zentralrat der Juden (Hrsg.): »Du Jude«. Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen. Berlin, Leipzig: Hentrich & Hentrich Verlag. S. 151 –169.

Infoflyer zum Forschungsangbot des KOAS

Infoflyer zum Forschungsangbot des KOAS

Hoppe, Sophia (2025):
Antisemitismus im Kontext Schule – Studienreihe des Kompetenzzentrums Antisemitismuskritische Bildung und Forschung.
in: ZWST informiert 03 / 25. S. 16 – 17.